Dokumentation: Neue Ortsmitte Bonstetten

Die Gemeinde Bonstetten konnte im Jahr 2000 das ehemalige Brauereiareal der Schaller Bräu in der Ortsmitte der Gemeinde erwerben. Als eine erste Maßnahme wurden Teile der für die Ortschaft maßstabssprengenden Brauereigebäude abgebrochen. Bei den abgebrochenen Gebäudeteilen handelte es sich um das Sudhaus und den Bürotrakt. Die Abfüllhalle im Süden blieb jedoch bestehen, da hier weiterhin das Wasser des Tiefbrunnens der Brauerei von einem Pächter als Mineralwasser abgefüllt und vermarktet wird. Hier beteibt die Brauerei Schaller im Untergeschoss weiterhin einen Getränkemarkt. Die durch die Freilegung entstandenen weitläufigen Brachflächen in der Ortsmitte der Gemeinde Bonstetten sollen mittels einer städtebaulichen Neuordnung und Neubebauung reaktiviert werden. Das Areal soll durch die Ansiedlung öffentlicher und gesellschaftlich relevanter Nutzungen belebt werden.

Zentrale Zielsetzung der Gemeinde ist die Ausbildung einer „Neuen Ortsmitte“mit Rathaus, Bürgersaal und Feuerwehr. Da die Neuordnungsmaßnahme maßgeblich von der städtebaulichen Ausgestaltung der Brachflächen abhängt, wurde von der Gemeinde Bonstetten in enger Abstimmung mit der Regierung von Schwaben, ein städtebaulicher Architekten- und Freianlagenwettbewerb ausgelobt, um verschiedene qualifizierte Planungsvorschläge zur Entwicklung der „Neuen Ortsmitte“ zu erhalten.

Im Vorfeld des Wettbewerbsverfahrens wurden die Anlieger und Nutzer im Rahmen eines Beteiligungsprozesses eingebunden. Die Ergebnisse dieses Prozesses flossen in die Auslobung ein.